Themen wie StartUps und Entrepreneurship werden für die Gesellschaft und ganz besonders für die Generation Y immer wichtiger. Aus diesem Grund hat die PionierGarage in Kooperation mit Campusjäger die Gründungsbereitschaft von Studenten untersucht.

Infografik_Puls-Check-II

Aus der Studie geht deutlich hervor dass der Wunsch ein eigenes Unternehmen aufzubauen unter Studenten mit 56.7% sehr stark ist. Die Motivation ihren Traum umzusetzen entspringt dabei verschiedensten Gründen wie z.B. etwas in der Welt bewegen zu wollen oder ihr eigener Chef sein zu können. Nur 43.3% der befragten Studierenden sehen momentan davon ab, weil sie an ihrem Know How zweifeln.

Neben der Wahl ihrer Entscheidung wurden weitere Einflussfaktoren abgefragt: Das Geschlecht, das Alter, der nächste angestrebte Abschluss und der Studiengang der Studierenden. Die ganzen Ergebnisse könnt ihr euch hier anschauen.

Bevor du gründest, willst du noch Erfahrung sammeln? Campusjäger unterstützt dich auf deiner Suche nach der passenden Stelle – egal ob Praktikum, Werkstudentenstelle oder zum Berufseinstieg.