TEAM WINTERSEMESTER 2016/17

Der Vorstand der PionierGarage

Sebastian Böhmer

Vorstandsvorsitzender

Sebastian studiert Wirtschaftsingenieurwesen am KIT im Bachelor und ist studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Energiewirtschaft. Außerdem engagiert er sich politisch im Bereich Wirtschaft und Finanzen. Ein Zeitungsartikel und seine Faszination für technologieorientierte Gründungen haben ihn zur PionierGarage geführt. Als Vorstandsvorsitzender verantwortet er die Organisation und koordiniert die Geschehnisse der Hochschulgruppe.

David Schmidt

Finanzen

David studiert im 1. Mastersemester Wirtschaftsingenieurwesen am KIT. Als Finanzvorstand ist es seine Aufgabe so total klischeemäßig Zahlen hin und her zu schubsen – nein Spaß.
Verantwortlich zu sein für die Budgetplanung und die gesamten Finanzströme der Pioniergarage ist für ihn eine spannende aber auch neue Herausforderung die er mit Freude und Neugier übernimmt. Er erhofft sich dadurch, auch im Hinblick auf eigene Gründungsprojekte, sehr wichtige Skills anzueignen und tiefere Einsichten in die Finanzthematik zu bekommen.

Frederic Tausch

Launchpad

Frederic studiert Informatik im Bachelor am KIT und ist seit längerer Zeit engagiertes Mitglied in der PionierGarage. Er ist unter anderem in der Maker Scene unterwegs und beschäftigt sich zurzeit mit einem Projekt, dass die Steuerung von Theaterbeleuchtung vereinfachen soll. Seine derzeitige Aufgabe ist die Etablierung des Launchpads, dem studentischen Inkubator der PionierGarage der die Gründerszene in Karlsruhe weiter stärken soll.

Jan Bauer

Marketing & Social Media

Jan studiert im zweiten Semester Informatik am KIT und ist schon seit Längerem ein Teil der PionierGarage. Privat interessiert er sich für App und Mobile Design. Auf das Thema Marketing ist er durch seinen eigenen Blog aufmerksam geworden und freut sich durch die Tätigkeit im Bereich Marketing  & Social-Media die Reichweite der PionierGarage weiter zu steigern. Er kümmert sich um den Social-Media-Auftritt der PionierGarage, den Blog, sowie das Marketing für Events.

Andy Cordes

Events

Andy studiert im 7. Semester Wirtschaftsingenieurwesen am KIT und ist seit Oktober 2013 in der PionierGarage. Zusätzlich engagiert er sich im Hochschulgolf und am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft als studentische Hilfskraft. Als Eventvorstand koordiniert und organisiert er federführend alle wichtigen Veranstaltungen der PionierGarage zu denen unteranderem der 10 wöchige Gründerwettbewerb GROW gehört.

Franziska Muth

Sponsoring

Franziska studiert im 2. Mastersemester Wirtschaftsingenieurwesen am KIT und ist seit einem Semester in der PionierGarage. Neben dem Sponsoring für verschiedene Projekte kümmert sie sich dieses Semester vor allem darum, neue Kooperationspartner für das Launchpad, dem Inkubator der PionierGarage, zu akquirieren.

Han Che

Netzwerk

Han studiert Wirtschaftinformatik im Master am KIT und kümmert sich um die Pflege und den Ausbau des Netzwerkes der PionierGarage.  Er hat den Überblick über alle Verbindungen die die PionierGarage nach Außen pflegt. Kenntnisse in diesem Bereich konnt er bereits durch sein Engagement bei anderen Organisationen sammeln.