TEAM WINTERSEMESTER 2018/19

Der Vorstand der PionierGarage

Christian Wiegand

Vorsitz

Christian studiert im fünften Semester Wirtschaftsingenieurwesen und ist seit Mai 2017 in der PionierGarage aktiv. Nachdem er zuvor als Vorstand die Beziehungen zu unseren externen Partnern erweitert hat, ist er nun der Vorstandsvorsitzende unseres Vereins. „Wir können mittlerweile auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team die weitere Entwicklung der PionierGarage aktiv mitzugestalten und so auch weiterhin junge Studenten für das Thema Entrepreneurship zu begeistern.“

Tobias Ohlsson

Events

Tobias ist im ersten Semester des Masterstudiums im Fach Informatik. Nachdem er ein Semester lang Mitglied im Event Ressort war, hat er es sich in diesem Semester zur Aufgabe gemacht das Ressort zu leiten. „Ich bin damals wegen der tollen Events der Pioniergarage Mitglied geworden und möchte in diesem Semester dafür sorgen, dass wir unsere Teilnehmer auch weiterhin begeistern.“

Hendrik Behling

External Relations

Hendrik ist Maschinenbaustudent im fünften Semester und ist seit April 2018 in der PionierGarage aktiv. Nachdem er bereits zuvor im External Relations Ressort tätig war, leitet er dieses nun. „Es hat unheimlich Spaß gemacht sich außerhalb der reinen Theorie der Vorlesungen zu engagieren. Nach einem halben Jahr voller Erfahrungen bin ich bereit noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Ich bin froh durch meine Arbeit im Kontakt mit Partnern einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der PionierGarage leisten zu können.“

Antonia Lorenz

Marketing

Antonia studiert im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen und ist seit Oktober 2017 in der PionierGarage aktiv. Seit ihrem Einstieg war sie im Marketing-Ressort vor allem für das Design zuständig und ist nun Leiterin des Ressorts. „Ich möchte das Marketing der PionierGarage durch gute Organisation und mit Hinblick auf unsere Vision verbessern und den Verein noch greifbarer nach außen tragen!“

Katharina Riesterer

Launchpad

Katharina studiert Informatik Master im ersten Semester und ist seit dem Sommersemester 2018 Mitglied der PionierGarage. Sie leitet dieses Semester den studentischen Inkubator der PionierGarage. „Ich bin bei der PionierGarage um mich von der Energie und Motivation der Mitglieder und StartUps anstecken zu lassen“

Vito Dierksen

IT

Vito studiert Informatik am KIT und ist seit über einem Jahr Mitglied bei der PionierGarage. Als IT-Vorstand ist er nicht nur für das Intranet verantwortlich, sondern wird auch zusammen mit seinem Ressort bereits begonnene Projekte, wie den 3D Drucker im Launchpad, fertigstellen und neue initiieren.

Gil Talebian

Finanzen

Gil ist Student der Informationswirtschaft im dritten Semester und seit dem Sommersemester 2018 ein engagiertes Mitglied der PionierGarage. Im Sponsoring-Ressort konnte er wertvolle erste Erfahrungen sammeln und ist  mittlerweile mit großer Begeisterung Vorstand für Finanzen & Recht. „Ich kann jedem Studenten die Mitgliedschaft in einer Hochschulgruppe wärmstens empfehlen. Man findet viele gleichgesinnte Studenten und Freunde und lernt sehr viel, gerade weil es sich so sehr von den theoretischen Inhalten der Uni unterscheidet.“

Weitere Mitglieder des Leitungsteams

Dominik Doerner

GROW

Dominik ist Masterstudent der Informatik und ist schon seit zwei Jahren in der PionierGarage aktiv. Zu seinen bisherigen Posten zählt der Marketingvorstand im Wintersemester 17/18 sowie der Vorstandsvorsitz im Sommersemester 18. Dieses Semester hingegen widmet er sich voll und ganz der Organisation und Durchführung des alljährlichen GROW Gründungswettbewerbes.

Jasmin Riedel

HR

Jasmin studiert an der HS Karlsruhe Mechatronik im Bachelor. Sie ist bereits seit 1,5 Jahren Mitglied in der PionierGarage, hat schon zwei Male GROW hinter sich und wird sich im kommenden Semester im HR-Bereich der PionierGarage aktiv sein. Neben ihrem Studium hat Jasmin eine Werkstudentenstelle bei einem Softwareunternehmen für PCB-Design.

Simon Maier

HR

Simon studiert im dritten Semester Informationswirtschaft am KIT und ist seit Oktober 2017 in der PionierGarage aktiv. Nachdem er zwei Semester lang das Marketing Ressort unterstützt hat, möchte er nun zusätzlich für jede Menge Spaß und Zusammenhalt innerhalb der PG sorgen. 

Marvin Wach

Netzwerk

Marvin studiert Bauingenieurwesen im fünften Semester am KIT. Seit letztem Jahr ist er aktives Mitglied in der PionierGarage. Im Sommersemester 2018 hat er tatkräftig das Sponsoring-Team unterstützt. „Nachdem ich im letzen Semester wertvolle Erfahrung im Sponsoring-Team sammeln konnte, will ich mich verstärkt für das Netzwerk rund um die PionierGarage einsetzen und meine eigenen Ideen einbringen.“

Die Vorstände der vergangenen Semester