5 Wochen des diesjährigen GROW Gründungswettbewerbes sind vergangen. Höchste Zeit, um beim GROW Midterm die erste Hälfte Revue passieren zu lassen und den Fortschritt der Teams zu vergleichen. Oh, und es hat sich entschieden, wer ins Finale Ende Januar einziehen wird.

 

Was kann ein Startup in 5 Wochen erreichen?

Nach zwei frühzeitigen Ausscheidungen durften die verbleibenden 16 Startups gestern beim GROW Midterm ihre Erfolge der letzten Wochen vorstellen und mussten sich dabei einer Jury stellen. Ergänzt wurden die Pitches der Teams und die Entscheidung über die neun Finalisten von einem gemeinschaftlichen Get-Together. Weihnachtliche Snacks und Glühwein durften dabei natürlich nicht fehlen!

Du konntest nicht mit dabei sein? Schau dir die Pitches auf unseren Livestreams (Teil 1, Teil 2) auf Facebook an.

 

Wo sonst, wenn nicht im Knuddels Office

Der GROW Midterm fand wie letztes Jahr im Büro unseres langjährigen Sponsors Knuddels statt. Gründer Holger Kujath hat mitgeholfen, GROW ins Leben zu rufen und ist deshalb auch heute Teil der Jury gewesen. Wir danken ihm vielmals für die großartige Unterstützung, genauso wie allen Mitarbeitern, die beim Event geholfen haben. Ebenfalls danken wir natürlich auch den anderen Jurymitgliedern Marc Seemann, Nestor Rodriguez, Sven Hävel und Thomas Neumann. Diese haben nicht nur die Teams mit ihrer Expertise nach den Pitches ausgefragt, sondern auch im Anschluss beim Get-Together an ihrer Erfahrung mit Startups teilhaben lassen.

 

4 Minuten, um die Jury zu überzeugen

4 Minuten hatte jedes Team Zeit, um sich vorzustellen und den eigenen Fortschritt unter Beweis zu stellen, gefolgt von zwei Minuten für Fragen der Jury. Gar nicht so leicht, seine Idee und 5 Wochen Arbeit in solch einer kurzen Zeit zusammenzufassen. Doch obwohl sich manche Startups sicher über eine Minute mehr gefreut hätten, haben sie die Aufgabe doch sehr gut gemeistert.

Dabei ging es nicht nur um die Idee oder Präsentation, sondern ganz primär um den eigenen Fortschritt und das Team selbst. „Ich würde sofort Geld in jedes Startup investieren, von dem ich weiß, dass es 10 Jahre lang mit aller Energie daran arbeiten wird“, hieß es etwa von einem Jurymitglied. Und genau diese Motivation und Disziplin wurde auch in den wenigen Minuten der Präsentation gesucht.

Alle teilnehmenden Teams sind dabei auf unserer Website zu finden.

 

Doch wer konnte die Jury nun von sich überzeugen?

Nach ausgiebiger Beratung ist die Jury zu einem Entschluss gekommen. Sie durften 9 Teams für ihren Aufwand belohnen, auch wenn wir hoffen, dass die restlichen sechs weiterhin an ihrem Projekt festhalten.

Im Finale dabei sind also:

Ordentlich Motivation und Potential haben alle Teams zum GROW Midterm mitgebracht; und wer letztlich am meisten Potential hat, erfahren wir dann beim Finale am 25. Januar.

 

Die Pioniergarage wünscht allen Teams viel Glück und Erfolg. Wir freuen uns schon zu sehen, was ihr in den nächsten 6 Wochen noch alles umsetzen könnt!

Weitere Infos zum Ablauf und den Details des Gründungswettbewerbes auf der offiziellen Seite.