Das Wintersemester 17/18 war vollgepackt mit geilen Events. Für die, die nicht bei allen dabei sein konnten, hier nochmal der Überblick:

 

 

04.11.

Startup Tour nach Indien
Unsere diesjährige Startup Tour hat 10 PGler nach Indien geführt, um das dortige Ökosystem für Gründer zu erkunden. In zwei Wochen haben sie etwa 20 Startups in Bangalore, Pune und Mumbai getroffen. Und obendrauf war das Ganze diesmal fast komplett durchfinanziert.
Hier gehts zum Video.

 

09.11.

GROW Kickoff
Eine Woche nach dem zweiten Infoabend ging es schon mit dem Kickoff von GROW, unserem großen Gründungswettbewerb, los. 20 Teams, 20 Ideen und eine geile Stimmung in der Church des Cyberforums.

 

10.11.

Startup-Beratung mit McKinsey
Kurz darauf konnten wir Startup-Beratung hautnah erleben, indem gemeinsam mit McKinsey Lösungen für die strategischen Herausforderungen des PG-Startups Eyezag entwickelt wurden.

 

23.11.

Farming Simulation Hackathon
Zwei Wochen später hieß es beim Farming Simulation Hackathon, einen Nachmittag lang mit Bosch die Zukunft der Landwirtschaft mit IoT-Geräten zu gestalten.

 

30.11.

Demo Day
An unserem Demo Day war dann volles Haus im Launchpad: Knapp 20 Startups aus dem PG Umfeld haben diesmal ihre Stände im Launchpad aufgebaut und allen Interessierten vorgestellt, was sie machen. Das war natürlich auch eine super Gelegenheit für die Startups, sich gegenseitig kennen zu lernen.

 

08.12.

HCK Food Hackathon mit real.digital
In 24h die Welt des Online-Lebensmittelhandels neu gestalten. Diese Möglichkeit hatten die Teilnehmer bei unserem mehrtägigen E-Food Hackathon mit real.digital.
Was nach der durchgehackten Nacht dann rausgekommen ist, könnt ihr hier nachlesen.

 

14.12.

GROW Midterm
Einen Monat nach dem Kickoff waren die GROW Teams kaum wiederzuerkennen. Das lag nicht zuletzt an den großartigen Workshops vom EnTechnon, die wir dieses Jahr anbieten konnten. Beim Midterm hoch über Karlsruhe, im Knuddels Office, mussten sie das Publikum und die Jury überzeugen, um ins Finale einziehen zu dürfen. Und die Entscheidung ist diesmal wirklich nicht einfach gefallen.

 

18.01.

Connected Passenger Pitch Contest
Auch im neuen Jahr ging es direkt weiter:
Zusammen mit Oliver Wyman konnten die Teilnehmer beim Pitch Contest im Launchpad ihrer Kreativität freien Lauf lassen und innovative Ideen zum Thema “Connected Passenger” entwickeln.

 

23.01.

Autonomous Driving Workshop
Sicherlich ein Highlight und nach zwei Tagen ausgebucht war dann auch der Autonomous Driving Workshop mit Daimler. Nach einer intensiven technischen Einführung konnten die Teilnehmer bei Testfahrten mit eigenen Augen sehen, wie die Systeme funktionieren.

 

25.01.

GROW Finale
Endlich war es so weit: Der Höhepunkt des Jahres. Unser größtes Event. Das GROW Finale im neuen Mathebau.
Großes Lob an das Orga-Team, das es geschafft hat, im Vergleich zum letzten Jahr noch einen draufzusetzen. Mit ca. 400 Besuchern war der Mathebau prall gefüllt und die Stimmung gigantisch. Die neun Finalisten-Teams konnten diesmal alle auf voller Linie überzeugen. Den Sieg konnte aber natürlich nur ein Team mit nach Hause nehmen. Falls ihr nicht selbst dabei sein konntet, gibt es hier nochmal das ganze Event auf Video: Teil 1  Teil 2  Preisverleihung

 

26.01.

Alumni Treffen
Mit mittlerweile fast 10 Jahren Geschichte hat die PG Familie im Laufe der Jahre eine beachtliche Größe erreicht. Und es ist unglaublich, wie viele von denen, die damals die PG mit aufgebaut haben, heute immer noch für die Idee brennen und aus der ganzen Welt zum Alumnitreffen gekommen sind. Die Stimmung war klasse, alle haben sich auf Anhieb verstanden und es wurde eine Menge alter Geschichten ausgetauscht.

 

10.02.

Eucor Pitch Event
Zum Abschluss des Semesters hat noch das Eucor Pitch Event stattgefunden. Dort sind Startups aus Frankreich und aus Deutschland im Launchpad zusammenkommen, konnten sich austauschen, sowie vor einem französischen Expertenteam pitchen.

 

Jeden Dienstag

Meet the Founder
Auch dieses Semester haben wir wieder jede Menge spannende Gründer bei unseren wöchentlichen Dienstagstreffen begrüßen dürfen. Mit dabei waren diesmal zum Beispiel: Benedikt Böckenförde von Visual Statements, Max Laarmann von Emma Matratze oder Kinemic und Apium als Beispiele für R2B Unternehmen. Ganz besonders spannend war natürlich auch Michael Kofluk von Sovendus, die seit kurzem auch zu einem unserer Sponsoren geworden sind.

 

Wie ihr seht, ist immer was los bei uns in der PionierGarage. Und nächstes Semester wird es genau so weitergehen. Wenn ihr Bock habt, diesmal dabei zu sein, kommt einfach bei unserem Infoabend vorbei oder schreibt uns eine Mail.

Wir freuen uns auf euch!