Auch im letzten Semester war die PionierGarage wieder sehr fleißig. In Kürze aber beginnen mit dem neuen Semester hunderte junge Menschen ihr Studium in Karlsruhe. Hunderte mehr hingegen kehren aus der vorlesungsfreien Zeit in den Studienalltag zurück. Höchste Zeit also, sich in diesem Semesterrückblick noch einmal anzusehen, was die Pioniergarage im Sommersemester 2017 so alles veranstaltet hat.

22.
April

4h Venture mit Eyezag
Das 4h Venture ist ein Event, bei dem Teilnehmer versuchen, eine Projektidee in nur vier Stunden zu einem Prototypen zu bringen. Für Interessierte wurde zudem davor ein kleiner technischer Workshop zu Basis-Webtechnologien wie node.js oder Web APIs angeboten und natürlich konnten nach dem Event die einzelnen Prototypen in einer Demo vorgestellt werden.Organisiert und unterstützt wurden die Teams dieses Mal vom PG-Startup Eyezag (https://eyezag.de/), die Eye-Tracking mit konventionellen Webcams ermöglichen. 

28.-30.
April

Gründermagnet Kompass
Der Gründermagnet (http://www.gruendermagnet.de/) ist der Dachverband studentischer Gründerinitiativen in ganz Deutschland, denen selbstverständlich auch die PionierGarage angehört, und hielt dieses Jahr seine Jahreshauptversammlung in Karlsruhe. Im Zuge dessen wurde ein gesamtes Wochenende mit Vorträgen, Workshops sowie Networking angeboten. 

16.
Mai

Interessenten im Launchpad

Infoabend
Der Infoabend der PionierGarage am Anfang jedes Semesters bietet uns die Möglichkeit, neuen Mitgliedern sowie Interessierten die Arbeit der PionierGarage zu zeigen. Dazu nutzen wir einen Abend im Launchpad und informieren über die dort sitzenden Startups, die Events des letzten Jahres sowie alle geplanten Meilensteine für das kommende Semester. Unsere Türen stehen dabei allen Studiengängen offen.

 

19.
Mai

Arbeiten mit Reply

IoT Workshop mit Concept Reply
Die Welt wird zunehmend vernetzt. Mit freundlicher Unterstützung der Concept Reply GmbH (http://www.reply.com/) boten wir einen Nachmittag allen Teilnehmern die Möglichkeit, in die Welt der Connected Devices einzutauchen sowie mit vorbereiteter Soft- und Hardware zu experimentieren.

 

22.
Mai

Start-Up Crawl Karlsruhe
Der Start-Up Crawl ist unsere Möglichkeit, die verschiedenen Startups in Karlsruhe besser kennen zu lernen. Dabei ziehen wir von einem Unternehmen zum nächsten und werden bei jeder Station mit Bier sowie einer Vorstellung des Startups und seiner Geschichte empfangen.Dieses Jahr waren dabei:

 

23.-24.
Juni

Wer wollte nicht so einen Van?

Daimler Hackathon
Mit der Unterstützung von Daimler (https://www.daimler.com/) boten wir dieses Jahr den zweitägigen Hackathon HCK VANS 2017 an, bei dem wir mit verschiedenen Innovationen von Mercedes-Benz Vans arbeiten konnten. Alle Projekte drehten sich dabei um einen bereitgestellten Van, der Projekte mit Drohnen, Blockchains oder auch Sensorik ermöglichte.Die Teams arbeiteten dabei im Launchpad und konnten mit gestellter Verpflegung die gesamte Nacht durcharbeiten, um schließlich einen Preis in einer von drei Kategorien zu gewinnen.In unserem Blog haben wir aber noch ausführlicher darüber berichtet: https://pioniergarage.de/2017/hackathon-hck-vans-2017/

 

20.
Juli

PionierGarage @ Gründergrillen
Das CIE (http://www.cie-kit.de/) bietet regelmäßig das Gründergrillen auf dem Gelände des KIT an. Hier können sich Startups, Unternehmen, Investoren, Berater und Interessierte treffen und bei einer Bratwurst und Getränken austauschen.An diesem Termin begann die Zusammenarbeit zwischen dem Team des Gründergrillens sowie der PionierGarage. Nicht nur halfen wir bei Auf- und Abbau sowie dem Event selbst mit, sondern erweiterten es auch mit einer Vortragsreihe. So füllten wir eine nahegelegenen Vorlesungssaal mit mehreren Vorträgen zum Thema Finanzierung, bevor das eigentliche Grillen begann. 

Auch im nächsten Semester erwarten uns wieder einige tolle Events und Aktionen. Wenn du neu bei uns bist und jetzt Interesse bekommen hast, dann folge uns doch auf Facebook oder schaue bei einem unserer Dienstagstreffen vorbei.