Berlin / Karlsruhe: Das Hackathon Team der PionierGarage wurde auf der Bosch Connected Experience mit dem Preis “Technical Brilliance“ im Bereich Connected Building & City ausgezeichnet. Sie entwickelten eine Software zur Analyse und Optimierung von Einkaufshäusern an Hand von Kamera- und Sensordaten.

Bosch veranstaltet jährlich die Bosch Connected Experience. Diese Veranstaltung besteht aus einem Hackathon, Vorträgen und einer Messe. Auf der Bosch Connected Experience zeigen die Robert Bosch GmbH, als auch die Partnerunternehmen von Bosch Ihre neusten Technologien und Entwicklungen. Viele dieser Innovationen können die Teilnehmer des Hackathons ausprobieren und so einen Einblick in die Neuentwicklungen der verschiedenen Unternehmen erhalten.

Bei den Vorträgen erhielten die Zuhörer einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen, sowie die Trends. Vor allem die Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Autonomes Fahren und Maschinelles Lernen waren Themen bei den Vorträgen.

Auch die PionierGarage war auf der Bosch Connected Experience Hackathon vertreten. Das Team bestehend aus fünf Pionieren entwickelte auf dem Hackathon eine Software für die Optimierung von Räumlichkeiten, insbesondere für Einkaufshäuser und Einzelhändler. Auf die Idee kamen die Studenten des Karlsruher Institute für Technologie durch den aktuellen Trend zum E-Commerce und der hohen Optimierung, welche innerhalb von Online Shops möglich ist.

Innerhalb des lokalen Einzelhandels gibt es aktuell drei große Probleme. Die Anzahl der Einkaufsmöglichkeiten ist bereits so groß, dass es sich, vor allem in großen Städten, nicht mehr lohnt neue Einkaufsmöglichkeiten zu bauen. Die bestehenden Gebäude haben jedoch meist keine angenehme und zeitgemäße Einkaufsatmosphäre. Dies verstärkt das dritte Problem: Immer mehr Menschen nutzen die Annehmlichkeiten des Onlinehandels und kaufen nicht mehr beim lokalen Händler. Diese Entwicklung lässt sich vor allem in weniger beliebten Einkaufshäusern beobachten, wo die Anzahl von leerstehenden Verkaufsräumen stetig steigt.

Um diesen Probleme entgegen zu wirken hat sich das Team der PionierGarage entschieden eine Software zu entwickeln, welche Einzelhändlern helfen kann Ihren Laden zu optimieren und so die Attraktivität zu steigern. Ziel war es eine Software zu bauen, welche Daten intelligent vernetzt und auswertet, um daraus Optimierungsvorschläge zu erzeugen und mit Hilfe von Maschine Learning vorherzusagen, was die Optimierung für Auswirkungen haben  werden.

Umgesetzt wurde die Idee mit Bosch Kameras,
welche Bilder in regelmäßigen Abständen zu Microsoft Cognitive Services sendet. Dort werden die Bilder ausgewertet und die Stimmung der verschiedenen Personen ermittelt. Neben den Daten von der Kamera wurden noch weitere Daten von verschiedenen Sensoren an die Analyse Software der PinonierGarage Mitglieder gesendet. Aus diesen Daten ließen sich Muster erkennen und Optimierungsvorschläge ableiten. Ein großer Faktor ist dabei zum Beispiel die Farbtemperatur. Diese hat einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden von Menschen. Ein Hinweis wäre deshalb die Beleuchtung je nach Tageszeit anzupassen, um die passende Atmosphäre zu schaffen

Die von den KIT Studenten entwickelte Lösung wurde am Ende des Hackathons vor den Teilnehmern des Bosch Connected Building & City Hackathons für die technische Exzellenz ausgezeichnet und durfte von den Team-Mitgliedern auf der großen Bühne vor 3000 Führungskräften präsentiert werden. Nach der Präsentation erhielten die Pioniere bereits Angebote die Anwendung weiter zu entwickeln.

Das Bosch Connected Experience Team

  • Frederic Tausch
  • Peter Grittner
  • Florian Abel
  • Arseniy Kurynyi
  • Marcel Engelmann

Wenn Du nach diesem Artikel Interesse bekommen hast Dein persönliches Projekte umzusetzen, laden wir Dich recht herzlich in das Launchpad der PionierGarage zu kommen. Hier helfen wir Startups und Studenten Ihre Ideen zu einem Unternehmen heranwachsen zu lassen. Wir freuen uns auf deinen Besuch.