Nach über einem Jahr an Vorbereitung, Planung und Arbeit war es gestern soweit, die PionierGarage eröffnete mit einer großen Feier und rund 100 Gästen das Launchpad und damit den ersten studentischen Inkubator in Deutschland.

Vor der eigentlichen Eröffnung gab es einige Startup-Pitches. Dabei präsentierten sowohl Teams, die ab gestern im Launchpad arbeiten, als auch weitere Teams aus der PionierGarage.

Folgende Gründer stellten ihre Startups vor: Oliver von der Selfbits GmbH, Christoph von Kinemic, Ralph mit seinem Dönermann, Yannick und sein Team von der myProducts GmbH, Alexander von Magma Form, Jonas vom Lehrwerk, Yannick von KeyPoint, Philipp von Tippster und Anton von Trvlmind. Nach dem Pitch konnten sich die Besucher intensiv an den Ständen der einzelnen Startups austauschen und genauer Informationen über die Produkte, Services und Dienstleistungen erhalten.

Startup MyProducts Vorstellung

Startup Selfbits Vorstellung

Im direkten Anschluss an die Startup-Pitches wurde das Buffet eröffnet, sodass kein Gast die Eröffnungsfeier des Launchpads hungrig verlassen musste. Durch die Hilfe von vielen Mitgliedern der PionierGarage war eine große Auswahl an Kuchen, Butter-Bretzeln und Snacks vorhanden.

Kurze Zeit darauf hielt Andreas Fischer, welcher den Aufbau des Launchpads leitete, die Eröffnungsrede. Er sprach von den ersten Ideen des Launchpads und wie viele Teams nach dem PionierGaragen-Startup-Wettbewerb GROW gerne ihre Idee weiter verfolgt hätten, aber keine geeigneten Büro-Räume finden konnten. Nach nun über einem Jahr und viel Herzblut von diversen Mitgliedern der PionierGarage können studentischen Startups aus Karlsruhe nun neue Möglichkeiten geboten und die Barrieren, die eine Gründung verhindern, deutlich reduziert werden. Besonderer Dank hierbei gilt den Sponsoren. Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement von Daimler und EnBW.

Nach der erfolgreichen Eröffnung konnten die Gäste sich weiter austauschen und durch eine Spende an die PionierGarage ein Tombola-Los erwerben. Als Preise winkten PionierGaragen Tassen, eine sehr seltene PionierGaragen Mütze, sowie ein Pullover der PionierGarage. Nach erfolgreicher Verlosung ging die Veranstaltung in den späten Abendstunden dann zu Ende.

Für das Launchpad der PionierGarage beginnt nun die spannende Zeit, in der verschiedenste Startups ihre Idee in ein erstes Produkt mit den ersten Kunden umsetzen werden. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Ideen und Innovationen, welche die Technologie-Region Karlsruhe noch weiter bekannt machen werden!

Eroeffnungsrede PionierGarage Launchpad

Gruppenbild Launchpad