Am 1. Mai ging er los, der heißersehnte Einzug ins Launchpad. In Zukunft können wir Studierenden, Startups, Projektteams und sonstigen Pionieren einen hammer Arbeitsplatz mitten in der Oststadt bieten. Bis die Räumlichkeiten aber produktiv genutzt werden können, heißt es erst mal Arbeit, Arbeit, Arbeit …

Arbeit so weit das Auge reicht

PalettenPodestimg_3376_1024img_3405_1024

Am Feiertag haben sich trotz bestem Wetter fleißige Pioniere zusammengetan, um die neuen Räumlichkeiten für das Launchpad in Karlsruhe auf Vordermann zu bringen. Möbel und andere Ausrüstungsgegenstände, die wir die letzten Monate bei Partnern gelagert haben, konnten nun mit dem Anhänger direkt ins Launchpad gebracht werden. Die leeren Räume füllten sich langsam und die PG-Schildkröte, sowie die Farbe Rot schlichen sich in immer mehr Zimmer ein.

Es gab an alCoworkinglen Ecken Arbeit. Von Basisarbeiten wie Verputzen und Streichen, bis zum Einbau der Küchenzeile. Neben der handwerklichen Arbeit kam aber auch die Kopfarbeit nicht zu kurz. Bereits in den ersten Tagen haben wir in kleineren Arbeitsgruppen Inhalte für den Außenauftritt, Sponsorenkontakte und Interna erarbeitet. Wir können zufrieden behaupten: Im Launchpad lässt es sich gut arbeiten!

 

 

PalettenBesonders stolz sind wir auch auf unser Regal, das wir aus Paletten zusammengebaut haben. Hier findet unser Drucker Platz, der ebenfalls eine Spende war, sowie viele, viele Informationsblätter rund ums Gründen. Der Lesestoff ist nun übersichtlich und geordnet für jeden gut zugänglich.

Räumlichkeiten im Launchpad

Schluss mit Lernen im kleinen dunkeln WG-Zimmer. Super gelegen inmitten der Karlsruher Startup-Szene haben wir aktuell nachmittags den Luxus in einem lichtdurchfluteten Raum den Abend ausklingen zu lassen, letzte Aktionen zu koordinieren und sich auf zukünftige Projekte in den Räumlichkeiten zu freuen. Dieser Raum wird dann in Zukunft tagsüber allen zur Verfügung stehen, die spontan einen Arbeitsplatz suchen und wird gelegentlich abends für kleinere Eventformate genutzt werden.

AbendsCoden

Wir werden auch die nächsten Tage fleißig sein, um demnächst auch voll zugänglich für alle das Gemeinschaftsbüro anbieten zu können. In zwei Monaten ist die offizielle Eröffnung geplant.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren EnBW und Daimler, sowie weiteren Spendern und Helfern, ohne die das alles gar nicht möglich wäre.
Wer uns auch in Zukunft unterstützen will, sei es personell, finanziell oder mit kleinen Sachspenden, kann uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns über jede Hilfe.

Mehr Infos zum Launchpad gibt’s HIER.