Diese Woche veranstaltete Daimler einen Hackathon auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zum Thema User Experience @ Commercial Vehicles und Smart Logistics. Ziel des Wettbewerbes war es, in 24 Stunden eine Idee zu einem der Themen zu entwickeln und umzusetzen. Insgesamt 10 Teams á 4 Personen nahmen teil, die PionierGarage war auch mit einem Team vertreten, das mit einem Chatbot-Konzept den ersten Platz belegte!

Die Hack.IAA Teams beim Arbeiten

Unsere Idee: RoadBot

RoadBot ist ein Chatbot, der die Effizienz von Unternehmen in der Logistikbranche steigert und die Kundenbindung erhöht. Er gibt dem Endkunden die Möglichkeit, über eine Nachrichtenschnittstelle mit seiner Lieferung zu kommunizieren. So kann er die aktuelle Position abfragen, die Einhaltung der Kühlkette sicherstellen und benachrichtigt werden, sobald die Lieferung ankommt. Außerdem kann er unkompliziert Feedback an den Flottenmanager verschicken. All das funktioniert mit Daten, die aktuelle Daimler Trucks und Vans bereits sammeln, die Benutzung benötigt keine zusätzlichen Downloads und keine Einarbeitungszeit. Während des Wettbewerbs setzten wir die Idee mit einem Telegram-Chatbot um. Als Ersatz für GPS-Tracking diente uns ein RaspberryPi mit RFID-Leser in einem modifizierten Spielzeugauto.

RoadBot Pitch

In den zwei Wochen vor der Veranstaltung beschäftigten wir uns viel mit den Themen und nutzen auch die Busfahrt nach Hannover noch zum Brainstorming. Die Idee für RoadBot kam uns allerdings erst, als wir vor dem Start des 24-Stunden-Countdowns über die Messe geführt wurden. Zahlreiche kompetente Mentoren aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens standen uns während den zwei Tagen beratend zur Seiten, was uns sehr half, der Idee den letzten Feinschliff zu geben.

Das Team:

  • Daniel Liebler
  • Jan Bauer
  • Frederic Tausch
  • Simon Böhm

Wir hatten zwei tolle Tage auf der Messe in Hannover und wurden in einer top Location super von den Mentoren betreut! Highlight war auch, mit einem elektrischen Longboard abends über den leeren Messestand zu heizen 😛

Wir sind schon alle heiß auf den nächsten Hackathon!