Vom 23. – 26.11 ging es für zwölf von uns in die bayrische Gründermetropole München. Von FinTech bis Hardware-Startup besuchten wir alles, was die Szene dort zu bieten hat.

Unsere Tour ging los mit einem Besuch bei Windeln.de. Konstantin Urban, der Gründer und außerdem ehemaliger Venture-Capitalist bei Holtzbrinck, gab uns Tipps zum Pitchen vor Investoren und erzählt von ihrer Expansion nach Asien. Abends stoppten wir bei Experteer, einer Jobbörse für Spitzenpositionen und einem sehr internationalen Unternehmen. Der CEO, Dr. Christian Göttsch, berichtete uns von den Anfangszeiten des Webs und was für ihn einen erfolgreichen Entrepreneur ausmacht.

Unser Dienstag begann mit einem Gespräche mit Johannes von Lendstar, einem spannenden FinTech-Unternehmen. Wir sprachen über ihre Teilnahmer bei der Fernsehshow “Die Höhle der Löwen” und über das Thema Sicherheit bei jungen Finanzunternehmen. Von da aus ging es weiter zu Testbirds, die Crowd-Testing-anbieten. Von HOO Markus Steinhäuser hörten wir über ihren Code of Conduct und was ihn als Unternehmer ausmacht. Wir schlossen den Tag ab mit einem Besuch und anschließendem Abendessen bei KONUX, einem Hardware-Startup, das optoelektrische Sensoren entwickelt. Dort hörten wir, warum die Investorensuche in den USA immer noch deutlich einfacher ist als in Deutschland.

Sehr beeindruckend war die Besichtigung des MakerSpaces und der Coworking-Einrichtungen bei UnternehmerTUM am Mittwoch. Von Laser-Sinterer bis 3D-Drucker lässt sich dort alles finden, was das Hardware-Startup-Herz begehrt. Die beiden Gründer von NameRobot, einem Portal zur Namensfindung, erklärten uns, was einen erfolgreichen Markennamen ausmacht und gaben uns wertvolle Ratschläge für unsere eigenen Namenskreationen. Bei unserem letzten Stopp am Mittwoch, dem Startup Adnymics, gab es nicht nur Bretzeln und Bier, sondern auch einen spannenden Vortrag von dem CEO des Unternehmens, Dominik Römer. Er erzählt uns, von welchem Typ von Investor man lieber fernbleiben sollte und berichtete außerdem von seiner Suche nach einer Feelgood-Oma für ihr Büro.

An unserem letzten Tag in München schauten wir bei Freeletics vorbei. Wir erfuhren viel über die Community des Fitness-Startups und warum sie sich dafür entschieden haben, das Unternehmen zu bootstrappen. Auch durften wir an den Büro-Klimmzustangen unsere Muskeln trainieren. Bei Aboalarm, einer App zum einfachen kündigen von Verträgen auf dem Handy, hörten wir von den Gründern, wie sie es allein durch ein erfolgreiches Produkt mit nur wenig Marketing auf 10.000 Downloads in der ersten Woche im AppStore brachten und wie es ist, 100 Stunden in der Woche zu arbeiten. Unsere letzte Station in München war Flixbus, wo Daniel Krauss, einer der Gründer, uns berichtete, warum sich genau sein Unternehmen auf dem umkämpften Markt durchsetzte und wie die Pläne für die Zukunft aussehen.

Danke an alle Startups und Gründer, die sich Zeit genommen und uns ihre Erfahrungen weitergegeben haben! Wir haben viel mitgenommen und außerdem vier tolle Tage in München verbracht!

12238150_10154286860859338_8405691317124585395_o

12304409_10154286860614338_8404053230355126019_o