Seit 3 Jahren ist es für die PionierGarage eine Tradition geworden, bei der Bosch Connected Experience – dem Hackathon der Bosch Connected World – teilzunehmen. Mit einem Team aus vier motivierten Studenten startete die PionierGarage dieses Jahr im Bereich Logistics & Supply Chain 4.0, mit der Idee eines Blockchain-basierten Marktplatz für Logistiktouren. Das Produkt soll dabei Open Source sein. Geld kann durch ein ICO und weitere Mehrwert-Services verdient werden.

Das Team für die Bosch Connected Experience bestand dieses Jahr aus Leopold Spenner, Lukas Maxeiner, Jan Wirth und Marcel Engelmann. Leopold und Lukas kümmerten sich um die Business Seite, währrend Marcel und Jan die Programmierung übernahmen.  Zunächst wurde eine Implementierung des Logistikmarktplatzes auf Basis der Crypto-Währung IOTA vorgenommen. Später würde die Implementierung auf Ethereum umgestellt, da Smart Contracts für die Anwendung genutzt werden sollten.

Besonders an der Anwendung war zudem das automatische Match-Making von Routen, welche auf derselben Strecke lagen. Zusammen mit der Blockchain Technologie und besonders Smart Contracts, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der vertraglichen Gestaltung und der automatischen Bezahlung.

Volkmar-Denner-Bosch-Connected-World Volkmar Denner auf der Bosch Connected World mit dem Team der Pionier Garage

Während des Hackathons kam auch der Vorstandsvorsitzende der Robert Bosch GmbH – Herr Volkmar Denner – bei uns vorbei. Herr Denner war bereit zwei kurze persönliche Fragen zu beantworten und hatte sogar die Zeit zusammen mit dem Team der Pionier Garage ein Fotoshooting durchzuführen. Bei Herrn Denner und Bosch kann man für diese Aktion nur den Daumen nach oben geben.

Nach dem Erlebnis mit Herr Denner ging es in die heiße Phase des Hackathons. Die letzten Code-Zeilen wurden geschrieben und das Produkt ein letztes Mal getestet. Anschließend durften wir vor den 22 weiteren Teams auf dem Bereich Logistics & Supply Chain 4.0 unsere Lösung präsentieren. Hier ein kurzes Video unser Präsentation:

 

Leider reichte es dieses Mal nicht für den 1. Platz in der ausgewählten Kategorie und das PG-Team musste sich mit der zweitbesten Bewertung zufriedengeben. Jedoch konnten die Teilnehmer wieder einige wertvolle Erfahrungen sammeln und die neusten Technologien von Bosch ausprobieren. Das Team der PionierGarage freut sich auf die 4. Auflage von der Bosch Connected Experience und wird sehr wahrscheinlich auch 2019 wieder in Berlin dabei sein.