Wie es sich für richtige Pioniere gehört, haben wir uns wieder auf echtes Neuland begeben. Nach über einem Jahr harter Arbeit steht die Eröffnung des ersten studentischen Inkubators Deutschlands – dem “Launchpad” – bevor.

Studentische Gründerteams stehen am Anfang ihres unternehmerischen Abenteuers häufig vor der Herausforderung nur über knappe finanzielle Mittel zu verfügen. Einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden ist daher sehr schwierig. Zwischen Bibliothek, WG-Zimmer und teuren Mietobjekten kommen viele Ideen vom Kurs ab. Mit dem Launchpad wollen wir jungen Gründern einen hochwertigen und günstigen Arbeitsplatz bieten, an dem sie sich entfalten und ein Unternehmen aufbauen können. Mit der passenden Infrastruktur werden wir damit die Karlsruher Gründerszene um einen wesentlichen Baustein ergänzen.

Neben Tisch und Stuhl beinhaltet dies auch, andere Teamitglieder zu finden, sich offen untereinander auszutauschen und gemeinsame Ideen zu entwickeln. Die passende studentische, kreative Atmosphäre, unser Netzwerk und unsere Events geben hier den nötigen Anschub. Ein “Launchpad” bezeichnet den Startplatz einer Rakete. Auch bei uns geht es darum, Projekte mit der nötigen Startenergie zu versorgen. Wir bieten dazu die passende Umgebung und Hilfe für die frühen Gründungsphasen.

image_6

Auf 230 Quadratmetern Bürofläche sind ein Coworking Bereich, ein Gemeinschaftsraum zum kurzfristigen Entspannen von der Arbeit und Netzwerken sowie drei StartUp Büros entstanden. Der Coworking Bereich wird in Zukunft tagsüber allen zur Verfügung stehen, die spontan einen Arbeitsplatz suchen und wird gelegentlich abends für kleinere Eventformate genutzt werden, wie zum Beispiel Vorträge, Workshops, Hackathons und vieles mehr. Ganz getreu dem Motto eines Coworking Space teilen sich die Startups einen größeren, offenen Raum als Büro und können durch den Austausch von Gedanken, Ideen und Inspiration profitieren. Die Mischung zwischen verschiedenen Menschentypen, Projekten und Fachrichtungen sorgt für frische Impulse und eröffnet neue Perspektiven.

Das Launchpad zeichnet sich zudem durch seine strategisch ausgezeichnete Lage in der Karlsruher Oststadt, nahe dem Karlsruhe Institut für Technologie, aus. Es befindet sich in bester Nachbarschaft mit anderen High-Tech Einrichtungen, direkt zwischen Forschungszentrum Informatik, dem CyberForum und der Technologiefabrik. Also im Herzen der Startupsszene von Karlsruhe.

Verschiedenste StartUps und GIMG_20160629_104521ründer aus studentischem Umfeld können sich um einen Platz bewerben. Diejenigen, die nach einer erfolgreichen Bewerbung ins Launchpad einziehen dürfen, bietet sich ein Arbeitsplatz mit allem was man zum produktiven Arbeiten benötigt, sowie ein starkes Netzwerk und Kontakte. Die Nutzer beteiligen sich mit einem kleinem finanziellen Beitrag an den laufenden Kosten, da es gemeinschaftlich organisiert ist und die Finanzierung von Sponsoren gesichert wird.  Da euch als Gründer viel geboten wird, erwarten wir im Gegenzug natürlich, dass ihr auch einiges durch unternehmerische Eigeninitiative und Engagement  zurückgebt und euch aktiv an der Gründergemeinschaft beteiligt.

Die Umbauarbeiten sind mittlerweile soweit fortgeschritten, sodass nach der feierlichen Eröffnung am 12. Juli 2016 direkt die ersten StartUps einziehen werden. Vielen Dank an alle Personen und Unternehmen, die dieses fantastische Gemeinschaftsprojekt durch ihre Unterstützung ermöglichen und damit wahren Zukunftsgeist beweisen. Ganz besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Daimler, EnBW und PapierFischer.

Wir suchen zum Betrieb und zur Finanzierung des Coworking Space und den damit verbundenen Events Unterstützer. Die entstandenen Partnerschaften zeichnen sich durch Kontakte, aktiven Austausch, gemeinsame Events und Werbemöglichkeiten aus. Wenn Sie Interesse an Kooperationsmöglichkeiten haben, kontaktieren Sie uns unter  launchpad@pioniergarage.de.

Weitere Informationen zum Launchpad gibt es hier.